Über uns

Rechtsanwalt Max-Heiner Berf

Vielen Dank für Ihr Interesse an den von meiner Kanzlei angebotenen juristischen Dienstleistungen und dem Inhalt dieser Homepage. Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über die Rechtsgebiete, Zielsetzungen und einzelne Schwerpunkte meiner Tätigkeit, innerhalb derer ich Ihnen bei der Lösung Ihrer Problem- und Aufgabenstellungen mit meiner über 30-jährigen Berufserfahrung gerne als zuverlässiger Partner behilflich bin.

Rechtsanwalt Max Heiner Berf aus Meckenheim

XING Logo
Facebook Logo

Vita

Rechtsanwalt Max-Heiner Berf, geboren 1960, studierte Rechtswissenschaft in seiner Heimatstadt Köln. Bereits während dieser Zeit vertiefte er seine praktischen Erfahrungen im Arbeitsrecht über mehrere Jahre hinweg durch seine Tätigkeit als Betriebsratsmitglied in einem Sicherheitsunternehmen und nach seinem ersten juristischen Staatsexamen beim OLG Köln parallel zu seiner Referendarzeit als Seminarleiter arbeits- und betriebsverfassungsrechtlicher Seminare. Des Weiteren war er nach der Wiedervereinigung in den neuen Bundesländern als Berater und freier Mitarbeiter der Bezirksverwaltung Nord der Gewerkschaft ÖTV in Schwerin und bei deren Büro des Hauptvorstands in Berlin und Stuttgart im Bereich „Transport- und Verkehr“ tätig. In dieser Zeit veröffentlichte er sein Buch: „Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Straßenverkehr“ (8. Aufl., Courier-Verlag Stuttgart 1994). Nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen 1994 beim Justizministerium Düsseldorf erfolgte die Kanzleigründung in eigenen Räumlichkeiten in Frechen. Daneben war er als Berater im Anwaltsprojekt des Bundesjustizministeriums Berlin betreffend die vermögensrechtliche Rückübertragung in der ehemaligen DDR enteigneter Grundstücke und Industrieanlagen im Bundesland Brandenburg mehrjährig tätig. Zum Jahresende 2016 wurde die Kanzlei von Frechen nach Meckenheim verlegt. Seine Referententätigkeit für Betriebs- und Personalräte übt Herr Rechtsanwalt Berf bis heute bundesweit aus.

Die Kanzlei

Die Kanzlei befindet sich in Meckenheim, gelegen im Rhein-Sieg-Kreis mit ca. 25.000 Einwohnern an der Stadtgrenze zu Bonn sowie in unmittelbarer Nähe des Autobahnkreuzes Meckenheim (A 61). Die Büroräume befinden sich im Hause Weberstraße 1 und sind barrierefrei zugänglich. Seit ihrer Gründung Anfang 1994 beschäftigt sich die Rechtsanwaltskanzlei Berf schwerpunktmäßig mit den Rechtsgebieten Arbeitsrecht, Verkehrsrecht und Vertragsrecht. Des Weiteren ist Rechtsanwalt Berf als Verteidiger in Strafsachen und Bußgeldsachen tätig.

Weitere Rechtsgebiete